Keine neuen Bücher bis Jahresende - Rückblick # 1

Sonntag, Oktober 04, 2015

Hallo meine Lieben, 

vor ca. 1 Monat habe ich mich der Aktion von Dani angeschlossen und habe gesagt: Keine neuen Bücher bis Jahresende! Ist es mir gelungen?
Nun ja. Die Tücken im Alltag lauern überall. Sei es beim einkaufen im Supermarkt, der Buchladen neben der Sparkasse, der neuste Weltbildkatalog oder auch einfach nur der Thalia Newsletter mit akutellen Angeboten. Die Versuchungen sind überall und gerade für Menschen wie mich, die auch mal spontan ein Buch kaufen, schwer zu ertragen. Aber - ich habe es geschafft und den Versuchungen widerstanden. Also fast. 
Ja, ok. Ich gebe zu, dass ich gleich zwei Wochen nach Aktionsstart ein Buch gekauft habe und somit meinen ersten Joker eingelöst habe. Den Joker habe ich für "Make it count: Liebesfunken" von Ally Taylor geopfert. Einfach weil es Ally, Oceanside UND Andrew ist! Die Kenner und Liebhaber dieser Bücher sollten an dieser Stelle wissen was gemeint ist. Und ich finde dafür kann ich sehr gerne ein Joker opfern. 
Rezensionsanfragen wurden von mir tapfer, aber bestimmend abgelehnt und bisher habe ich auch noch kein Buch angefragt. Ich bin schon etwas stolz auf mich.

Ihr seht, es funktioniert. Einigermaßen. Mein Anfangsbestand war bei 104 ungelesenen Büchern, mittlerweile bin ich bei 98 angekommen. Also trotz Jokerbuch immer noch ein Minus von 6 Büchern. Und ich freue mich sehr, dass die Zahl nur noch zweistellig ist. ;)

Meine Wunschliste steigt dafür täglich, wobei ich diese vielleicht zum Jahresende nochmal aussortieren werde. Diese Top5-Bücher sind im September auf der Wunschliste gelandet und müssen ganz schnell nach Aktionsende bei mir einziehen:

1. Amanda Brooke - Wo ich dich finde 
2. James Frey - Endgame: Die Hoffnung
3. Dani Atkins - Die Nacht schreibt uns neu
4. Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
5. Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Das war der erste Rückblick. Ich hoffe, der Oktober verläuft genauso erfolgreich, mit vielen gelesenen Büchern, hoffentlich keinen Neuzugängen und einem noch stärkeren Willen, denn in ein paar Tagen steht ja die Messe in Frankfurt an!

Alles Liebe, Ela

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Schön, dass du bisher so erfolgreich warst! Das eine Buch ist ja zu verkraften und hat ja nicht mal gegen die Regeln verstoßen, deshalb ich das vollkommen okay. :D
    Ich habe auch vor etwa einem Monat angefangen und hatte einen Neuzugang, aber der war schon unterwegs, bevor ich bei der Aktion eingestiegen bin. Wenn ich jetzt noch mehr lesen würde, würde der SuB-Abbau sogar noch besser klappen :D
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Zeittfaktor ist immer so eine Sache. ;) aber das wird schon, wünsche dir ebenfalls noch viel Erfolg!

      Alles Liebe, Ela

      Löschen
  2. Huhu Ela :)
    Kannst stolz auf dich sein, das schafft nicht jeder, so stark zu bleiben. Und wozu sind Joker auch da ;)
    Ich hab ja generell kein Buchkauf-Problem, sodass so ein Projekt bei mir nicht unbedingt nötig ist, aber ich mache trotzdem immer gerne bei sowas mit. Eine richtige Herausforderung ist es aber echt nicht :P

    Halte weiter durch, es ist so ein tolles Gefühl, wenn der SuB mal so richtig klein geworden ist und du wieder den Durchblick hast. Wobei er danach gerne wieder steigen darf ;)

    Liebste Grüße, Vivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivi,
      Ich glaube richtig klein wird er eh nicht, dann dürfte ich mind. 1 Jahr keine Bücher lesen ;)
      Aber es ist schon mal toll nicht mehr über der 100 zu sein ;)

      Alles Liebe, Ela

      Löschen
  3. Hallöchen,
    trotz dem einen eingelösten Joker hast du dich ja wirklich gut geschlagen! Bei mir sind nach Beginn der Aktion leider noch ein paar Bücher eingetrudelt, die ich zuvor angefragt hatte, aber abgesehen davon schlage ich mich auch recht gut :)

    Liebe Grüße,
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Ela,

    ich finde es ja richtig klasse, dass du das so tapfer durchhälst. Ich kann mir leider keine Gelegenheit entgehe lassen, ein tolles Buch mitzunehmen, besonders wenn ich irgendwo günstig Mägnelexemplare oder gebrauchte Bücher entdecke, dann wandert fast immer eins mit in mein Bücherregal. Aber ich bin jetzt richtig motiviert, auch mal an meinem Sub zu arbeiten und weniger zu kaufen:)

    Alles Liebe, Krissy <3
    www.tausendbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage und jede Meinung. Schön, dass du hier vorbeigeschaut hast :)

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

© 2014 - 2016 Elas Leselounge