Quartalslieblinge 01/2015

Dienstag, März 31, 2015

Hallo ihr Lieben, 

ich möchte euch von nun an meine Buch-Quartals-Lieblinge zeigen, also die Bücher, die ich die letzten drei Monate einfach nur wunderbar fand, dass ich sie immer wieder empfehlen möchte. Seht es einfach nochmals als kleine Zusammenfassung der letzten drei Monate und ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Für das erste Quartal habe ich mir vier Bücher ausgesucht, die mich allesamt überzeugen konnte und ich die sehr gerne gelesen habe. 


Ich bin ja einer großer New Adult Fan, weswegen ich früher oder später auch bei Courtney Cole landen musste. Schon der Anfang der Buches war anders als sonst und lies mich kurzzeitig überlegen, wo ich bei dem Buch gelandet war. Dann das Thema Drogen, dass ich bei Büchern immer kritisch finde, weil es bei jüngeren Lesern einen falschen Eindruck vermitteln könnte. Aber die Autorin hatte sich mit dem Buch und dem Thema auseinandergesetzt. Auch mit "If you stay" erzählt Courtney Cole keine neue Geschichte und hält sich eher an das "Grundschema" des New Adults. Und genau das habe ich mit der Geschichte um Mila & Pax auch erwartet und bekommen, weswegen ich die Geschichte einfach gerne gelesen habe.

Anna Todd - After Passion 
Ja, ich weiß. Hier scheiden sich die Geister. Und ich hatte es bereits in meiner Rezension erwähnt: "After Passion" ist ein Buch, dass die Lesermeinungen auseinander gehenlassen und das man entweder lieben oder hassen wird. Ich persönlich liebe dieses Buch. Die Geschichte um Tessa und Hardin ist nicht unbedingt neu, aber sie ist trotzdem so nervenaufreibend und intensiv, dass ich einfach immer weiterlesen musste. Ich würde wirklich gerne zu jedem, der mich danach fragt, sagen: Lies es! Aber ich kenne auch die negativen Meinungen, weswegen ich denke, dass man sich von dem Buch einfach selber eine Meinung bilden muss, um zu wissen, ob man es mag oder nicht. Ich persönlich wusste bereits nach dem Prolog, dass ich dieses Buch nicht einfach nur mögen werde und Tessa und Hardin haben sich bereits nach wenigen Momenten in mein Leserherz geschlichen. 

Rainbow Rowell - Eleanor & Park 
Rainbow Rowell hat mit "Eleanor & Park" eine der bezauberndsten Liebesgeschichten der Literatur geschrieben. Diese Liebe hier zwischen zwei Jugendlichen passiert einfach und wirkt so wunderbar echt. Auch oder gerade weil Eleanor es nicht immer leicht hat. Park ist zuckersüß und seine Art mit Eleanor umzugehen und immer zu ihr zu stehen ist einfach goldig und herzerwärmend. Einzig mit dem Ende war ich nicht zufrieden, was diese wirklich schöne Geschichte ein bisschen wieder kaputt gemacht hat. Trozdem würde ich jedem diese Geschichte nahe legen, einfach weil sie so ungekünstelt ist.

Katrin Zipse - Glücksdrachenzeit 
Meine zweite große Schwäche sind ja bekanntlich die Jugendbücher. "Glücksdrachenzeit" ist ein Buch, dessen Inhalt dem vielversprechenden Titel gerecht wird. Themen wie Mut, Liebe und Freundschaft aber auch der Verlust stehen hier im Mittelpunkt, weswegen es so viel mehr ist, als der erste Anschein vermuten lässt. Die Charaktere sind mit so viel Liebe gezeichnet, dass man sie einfach nur mögen kann, egal ob die verrückte Miss Wedlock, den süßen Elias, den störrischen Kolja oder halt die mutige Nellie.

Welche meiner Quartals-Lieblinge kennt ihr selber? Wie fandet ihr sie?
Oder wollt ihr vielleicht noch eins der Bücher lesen?

Alles Liebe, Ela

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Glücksdrachenzeit <3
    Ich habe es verschlungen und geliebt. So ein tolles, wunderschönes Buch..

    Eleanor & Park war eher enttäuschend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh nein, dabei fand ich es so toll. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
      Schön, dass du aber Glücksdrachenzeit auch toll fandest :)

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen
  2. After Passion fand ich auch total toll....freue mich auch schon auf After truth :-)
    Eleanor & Park steht noch auf meiner Wunschliste und wird hoffentlich bald in meinem Bücherregal einziehen.

    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, ich hibbel After truth auch schon entgegen :D freut mich, dass es dir auch gefallen hat :)
      Eleanor & Park ist wirklich schön. Ich hoffe du hast dann Freude damit, wenn es endlich einziehen darf :)

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen
  3. Da werde ich mir Glücksdrachenzeit doch noch einmal genauer anschauen. Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört. Scheint ja aber eine Art Geheimtipp zu sein. Danke, Ela ;)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna,
      wenn man Jugendbücher gerne liest, sollte man "Glücksdrachenzeit" wirklich in Betracht ziehen. Es ist wirklich toll :)
      Solltest du es lesen, wünsche ich dir ganz viel Spaß damit :)

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen
    2. Dann werde ich das doch mal tun :)

      Alles Liebe,
      Anna

      Löschen
  4. Hey!
    "If you stay" klingt toll, muss ich mir unbedingt mal anschauen! Ich will ja mal ein bisschen mehr New Adult lesen, da passt das doch ;)
    Ich habe dich getaggt, hoffe du hast den noch nicht gemacht: http://fantastikworldofbooks.blogspot.de/2015/03/tag-wurdest-du-lieber.html Ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei!

    LG Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Biene,
      ich hoffe dir gefällt New Adult, ist ja doch ein ganz schöner Unterschied zu Fantasy ;) Aber ich wünsche dir viel Spaß damit und hoffe, du wirst nicht enttäuscht :)

      Den Tag nehme ich - wie bereits auf deinem Blog erwähnt - gerne an. :)

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen
  5. Huhu Ela =)

    Bei "Eleanor & Park" bin ich absolut deiner Meinung =). Die anderen kenne ich leider nicht.

    Ich war mal so frei dich zu taggen ^^

    Versatile TAG - 7 unwichtige Dinge über mich

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      danke fürs taggen. Mal sehen, ob mir 7 unwichtige Dinge einfallen xD

      Eleanor & Park ist wirklich toll, sollte man nicht verpassen :P

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen
  6. Hallöchen Ela,
    das finde ich eine wirklich wunderbare Idee! :D Da kann man als Leser deines Blogs auch mal nicht jeden Artikel lesen und kriegt trotzdem alle deine Lieblinge noch einmal vorgestellt. Wirklich eine grandiose Idee! :)
    Sowas sollte es noch viel mehr geben. :D Vielleicht machst du eine Aktion draus oder sowas? Schon cool.

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,
      danke für dein Kommentar. :) ich finde das so eine schöne Zusammenfassung. Eine Aktion? Könnte man machen, aber es ist ja nur alle drei Monate ob sowas dann nicht in Vergessenheit gerät?

      Liebe Grüße, Ela

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage und jede Meinung. Schön, dass du hier vorbeigeschaut hast :)

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

© 2014 - 2016 Elas Leselounge